ic_home.gif (115 Byte)

Bunker

bullet7.gif.gif (140 Byte) AFüSt des WKK Freiberg vom Typ LP-09

 

  • Ab Mitte der 60er-Jahre wurde damit begonnen, für einen großen Teil der KEL neue Führungsstellen zu errichten. Der hauptsächlich genutzte Bunkertyp LP-09, mit einer effektiven hermetischen Nutzfläche von nur ca. 150 m² konnte das Unterbringungsproblem der einzelnen KEL-Vorsitzenden und ihrer Stäbe nur unvollkommen lösen. Aber er stellte einen guten Kompromiß zwischen Bauaufwand und Schutzgüte dar. Die Bodenplatte dieser Bauwerke befindet sich etwa 4,5 Meter unter OK Gelände mit einer Erdüberdeckung von mind. 100 cm. Die Außenmaße liegen bei 15,20 m Länge und 10,80 m Breite. Die Bauwerke sind im allg. alle gleich aufgebaut. Es soll über 100 dieser Bauwerke in der DDR gegeben haben.
  • Die abgesetzten Funksendestellen waren teilweise mit Funksendeanlagen ausgerüstet, die, abgegeben vom Ministerium für Post- und Fernmeldewesen sowie den Fernmeldeeinheiten der NVA, schon lange Jahre eingesetzt und damit verschlissen waren.

AFüSt des WKK Freiberg

zur den Bildern

  • weitere Informationen:

ausgang.gif (3582 Byte)

 
email