ic_home.gif (115 Byte)

Bunker

bullet7.gif.gif (140 Byte) Bahnhof Freital-Hainsberg

  

  • Luftschutzbunker

neue Informationen von:

Bunker in Sachsen - Verborgenes und Verbotenes in Sachsen

Das Bauwerk stammt wohl wie das Beamtenwohnhaus aus den 30er Jahren . Es gibt zwei Zugänge, aber keine massiven Druckschutztüren, wie in den Beobachtungsbunkern. Der Bunker besteht aus zwei versetzt angeordneten Gängen mit rechteckigem Querschnitt, jeweils ca. 20 m lang. In der Mitte ein kleiner Nebenraum mit den Plumpsklos. Die Elektrik ist nach 1990 noch mal erneuert worden. Die zwei verrosteten Fahrräder waren bei Stromausfall für den Notbetrieb der Belüftung zuständig.
Mit dem Hochwasser 2002 ging die bis dahin intakte Anlage leider - im wahrsten Sinne des Wortes - "den Bach runter".

Eingang

Zugangstür

Belüftungsventil

Gang

Gang

Kessel

Tür innen

WC

Kessel

Antrieb Notbelüftung

Antrieb Notbelüftung

Antrieb Notbelüftung

Tür

Tür

Gang

Zugang

  • weitere Informationen:

ausgang.gif (3582 Byte)

email